top of page

Mit neuem Digitalkonzept in die neue Kegelsaison


Auch in unserem Verein wird das Thema Digitalisierung immer wichtiger. Einerseits hilft sie uns die Vereinsarbeit effizienter zu gestalten, andererseits bietet sie auch neue Möglichkeiten Fans, Interessenten und neue Menschen für den Sport und unseren Verein zu begeistern.


Angefangen hat der Wandel im Februar / März 2023, als David Rumel und Fabian Golombek (ich) die Initialzündung gegeben haben. Ausgangspunkt war unsere Website, die aus dem Jahr 2003 stammte. Diese wollten wir beide durch eine neue und moderne Website ersetzen. Nachdem wir uns nach einigen Anbietern umgeschaut haben, wurden wir fündig und haben eine neue Website für den Verein entworfen. Diese ging am 31. Juli 2023 online. Wir danken an dieser Stelle unserem Freund und Vereinsmitglied Franzl für das Programmieren sowie die 20 jährige Pflege der alten Website!


Doch die neue Website war erst der Anfang unseres Digitalisierungskonzepts für den Verein. So haben wir geplant auf Social Media aktiv zu werden. Inspiriert wurden wir dabei von anderen regionalen wie überregionalen Vereinen, die teilweise schon seit Jahren aktiv und regelmäßig ihren Verein auf Social Media präsentieren. Gestartet sind wir mit einem Instagram-Channel, um schnell Reichweite zu generieren. Nach dem Launch unseres Kanals ist es uns innerhalb eines Tages gelungen mehr als 100 Follower zu erhalten. Seither interagieren wir mit der Community und posten regelmäßig eigene Beiträge. Neben Instagram gibt es mittlerweile auch eine Facebook-Seite, die wir nutzen, um weitere Zielgruppen zu erschließen und diese mit Informationen und Content zu versorgen.


Als letzen Kanal setzen wir auf YouTube, da hier Spiele unseres Vereins live übertragen werden können. Wir freuen uns über jeden einzelnen Zuschauer, da wir mit unserem Angebot zeigen wollen, dass Kegeln mehr ist als nur ein primitiver Kneipensport.


Einen Dank möchten wir, das Social Media Team, an unsere Mitglieder sowie unseren Vorstand aussprechen. Uns wurde bei den Thematiken die nötige Offenheit und Begeisterung entgegengebracht. Das hat uns sehr gefreut und zeigt auch, dass wir gemeinsam das neue Konzept tragen und leben.


Falls euch unsere Beiträge interessieren und gefallen, lasst ein Like und ein Abo auf den diversen Plattformen da. Falls ihr mehr zu unserem Konzept erfahren wollte, meldet euch uns, dem Social Media Team.

33 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Verpasse keinen News-Beitrag mehr

Vielen Dank, für dein News-Abonnement!

bottom of page